BWL – Internationales Marketing-Management (M.A.)
Der konsekutive Masterverbundstudiengang BWL – Internationales-Marketing-Management an der Hochschule Ruhr West am Standort Mülheim bietet die Möglichkeit nach einem ersten Hochschulabschluss parallel zum Beruf einen Masterabschluss zu erwerben. Wenn Sie sich für die herausfordernden marketingrelevanten Aufgaben in international agierenden Unternehmen sowohl für Business-to-Business als auch für den Business-to-Consumer Bereich mit Bezug zum Handel, interessieren, bilden Sie sich in diesem Studiengang zu Spezialist*innen weiter. Sie qualifizieren sich für Führungsaufgaben in vielen Bereichen, z.B. Marketing, Vertrieb, Controlling und Beratung.
Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen zum Studiengang im Überblick. Nutzen Sie die Möglichkeit der intensiven Beratung zum Konzept des Verbundstudiums. Insbesondere empfehlen wir die Teilnahme an den Informationsveranstaltungen zur Unterstützung Ihrer bewussten Entscheidung für das Verbundstudium.
Zielgruppen
Der berufsbegleitende Masterverbundstudiengang BWL – Internationales Marketing-Management richtet sich an Mitarbeiter*innen, die nach einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss Berufserfahrungen gesammelt haben und sich für eine qualifizierte Übernahme von Leitungsverantwortung weiterentwickeln wollen. Außerdem können Absolventen des Bachelorstudiengangs B.A. BWL – Internationales Handelsmanagement und Logistik unmittelbar nach ihrem Abschluss parallel im Beruf durchstarten und in diesem Masterstudiengang zusätzlich technisches Fachwissen erwerben.
Qualifikationsziele
Die Absolvent*innen des Masterverbundstudiengangs BWL – Internationales Marketing-Management können marketing-spezifische Analyse- und Bewertungsinstrumente – wie z.B. Marktforschungsmethoden, Methoden aus dem Innovationsmanagement bzw. Analysen von internen und externen Einflussfaktoren auf das unternehmerische Handeln (Kunden-/Wettbewerbsanalysen) – auf praktische Fälle anwenden und darauf basierend Handlungsempfehlungen ableiten.
Sie verfügen weiterhin über ein breites, detailliertes und kritisches Verständnis auf dem neuesten Stand des Wissens über das Management von Marketing-Aktivitäten im internationalen Kontext. Dieses Wissen und Verstehen befähigt sie für die Entwicklung und/oder Anwendung eigenständiger anwendungsorientierter, markt- und kundenorientierter Ideen (Wissensvertiefung).
Absolvent*innen lernen potentielle Innovationsbedarfe und Märkte zu identifizieren und analysieren sowie die Erwartungen von Marktteilnehmern zu beurteilen und daraus Umsetzungsvorschläge zu entwickeln. Sie sind in der Lage komplexe Projekte und Prozesse zu planen, kontrollieren und zu steuern und dabei Schwachstellen zu identifizieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Weiterhin können sie Humanressourcen in Unternehmen planen bzw. entwickeln und dabei personalbezogene Schnittstellenprobleme insbesondere unter Diversity Management Gesichtspunkten bewerten und Handlungsempfehlungen generieren sowie Unternehmensstrategien und kundenorientierte Innovationen in einem sich dynamisch verändernden internationalen Kontext entsprechend den Anforderungen der Stakeholder entwickeln und selbständig Ansätze zur Implementierung vorschlagen.
Darüber hinaus verfügen Absolvent*innen über breite überfachliche Kompetenzen und können im Sinne der Wissenserschließung
- qualitative und quantitative Methoden insbesondere statistische, marketingrelevante Software-Lösungen (SPSS) zur Analyse und Bewertung marketingrelevanter Fragestellungen anwenden (instrumentale Kompetenzen)
- Forschungsmethoden anwenden, die zur Lösung von organisationalen-prozessualen Fragen und zur Gewinnung neuer Erkenntnisse (Forschung) und von Beratungskonzepten eingesetzt werden können (instrumentale und systemische Kompetenzen)
- wissenschaftliche Inhalte und eigene Forschungsvorhaben und –ergebnisse gegenüber Fachvertretern und Laien in angemessener Form kommunizieren, z.B. durch Präsentation, Diskussionen oder schriftliche Beiträge (kommunikative Kompetenzen)
- selbständig, effektiv und effizient Teamarbeit planen, organisieren und durchführen (soziale und kommunikative Kompetenzen)
- gesellschaftlich verantwortungsvoll handeln, indem sie ökonomische, ökologische und sozial-gesellschaftliche Zielkonflikt erkennen und ausbalancierte Lösungen im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln (systemische Kompetenzen)
Probleme des interkulturellen Managements identifizieren, Lösungsansätze entwickeln und diese kommunikativ vermitteln bzw. auch im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang reflektieren (systemische Kompetenzen)
Berufsfelder
Der Masterverbundstudiengang BWL – Internationales Marketing-Management bereitet die Studierenden auf eine qualifizierte Übernahme von Leitungsverantwortung vor. Absolvent*innen des Studiengangs sind Spezialist*innen für die herausfordernden marketingrelevanten Aufgaben in international agierenden Unternehmen sowohl für die Business-to-Business als auch für den Business-to-Consumer Bereich insbesondere mit Bezug zum Handel.
Typische Berufsfelder, in denen sie eine qualifizierte Berufstätigkeit aufnehmen sollen, sind z.B. als Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produkt-/Markenmanagement, Marktforschung, Controlling und Beratung. Weiterhin erfolgt eine Qualifizierung für Stellen der Geschäfts- oder Projektleitung sowie als Assistent*innen der Geschäftsführung.
Studieninhalte
Das Besondere an diesem Masterverbundstudiengang sind die interdisziplinären Inhalte. Jedes Semester werden ein bis zwei BWL-Pflichtmodule und ein Modul aus dem spezifischen Schwerpunkt angeboten. Inhaltlich sind die Schwerpunktmodule vom Allgemeinen zum Speziellen vom ersten/zweiten Semester zum dritten/vierten Semester ausgerichtet. Im ersten/zweiten Semester sind mit Personalmanagement und Internationales Marketing Fächer platziert, die direkt anknüpfen an Module aus dem Bachelorbereich.
Im dritten und vierten Semester gibt es zudem die Möglichkeit jeweils ein Wahlmodul zu belegen, das entweder ein separat angebotenes Wahlmodul (z.B. Entrepreneurship) oder ein Schwerpunkt aus den anderen Masterstudiengängen ist.
Diese Wahlmodule können auch als ein Mobilitätsfenster genutzt werden, um einen Auslandsaufenthalt zu realisieren. Dies ist aufgrund der internationales Ausrichtung sinnvoll.
Einen Überblick über die Struktur des Studiums können Sie dem Studienverlaufsplan entnehmen. Näheres zu den einzelnen Modulen können Sie dem Modulhandbuch entnehmen (s. Dokumente und Links).
Module des Studiengangs
Pflichtmodule
- Personalmanagement
- Internationales Marketing
- International Marketing Strategy
- Strategisches Management
- Technologie- und Innovationsmanagement
- Consumer Behaviour with intercultural aspects
- Projekt- und Prozesscontrolling
- Internationales Kundenbeziehungsmanagement
- Interkulturelles Management
- Internationale Marktforschung
Wahlmodule
Wahlmodule können aus nachstehendem Wahlkatalog ausgewählt werden, wobei nicht alle Wahlmodule im Winter- und Sommersemester angeboten werden, grundsätzlich ist jedoch gewährleistet, dass jedes Modul belegt werden kann.
- Entrepreneurship
- Wasser- und Abwasserwirtschaft im Licht ökonomischer Analysemethoden
- Risikomanagement in der Energiewirtschaft
- Projektierung erneuerbarer Energiesysteme
- Kultur und Gesellschaft Asiens
- Standortanalyse Asien
- Marktanalyse und Businesspraxis in Asien
- Konjunktur, Beschäftigung und Entwicklung in Asien
- Wirtschafts- und Geopolitik
- Facility Management
- Industrieservice
- Technisches Projektmanagement und Qualitätssicherung
- Interdisziplinäre Projektarbeit
Die Thematisierung und Erprobung überfachlicher Kompetenzen (Methoden, Soziales, Personal) und Nachhaltigkeit geschieht sowohl innerhalb der einzelnen Module, die einen unmittelbaren Praxisbezug haben, sowie in speziellen Modulen, die Einzelaspekte hervorheben, wie Personalmanagement, Interkulturelles Management und Nachhaltigkeitsmanagements.
Studienstart zum Sommersemester | Studienstart zu Wintersemester | |||
1. Semester | Strategisches Management | Personalmanagement | ||
Technologie- und Innovationsmanagement | Internationales Management | |||
Consumer Behaviour with Intercultural Aspects | International Marketing Strategy | |||
2. Semester | Personalmanagement | Strategisches Management | ||
Internationales Management | Technologie- und Innovationsmanagement | |||
International Marketing Strategy | Consumer Behaviour with Intercultural Aspects | |||
3. Semester | Interkulturelles Management | Projekt- und Prozesscontrolling | ||
Wahlmodul 1 | Wahlmodul 1 | |||
Internationale Marktforschung | Internationales Kundenbeziehungsmanagement | |||
4. Semester | Projekt- und Prozesscontrolling | Interkulturelles Management | ||
Wahlmodul 2 | Wahlmodul 2 | |||
Internationales Kundenbeziehungsmanagement | Internationale Marktforschung | |||
5. Semester | Masterarbeit und Kolloquium | Masterarbeit und Kolloquium |
Rechtlich verbindlich sind ausschließlich die Angaben der jeweils gültigen Prüfungsordnung.
Näheres zu den einzelnen Modulen können Sie dem Modulhandbuch entnehmen. (Siehe Dokumente und Links)
Studienaufbau
Studienbeginn: zum Wintersemester und Sommersemester
Studiendauer: Regelstudienzeit – einschließlich Masterarbeit – 5 Semester (2 ½ Jahre)
ECTS-Punkte und Workload: Die Studiendauer entspricht einem Workload von 2250 Arbeitsstunden, wofür insgesamt 90 ECTS-Punkte vergeben werden.
Abschluss: „Master of Science (M.Sc.)“
Module
Das Studienjahr teilt sich in zwei Semester. Pro Semester sind in der Regel drei Module zu absolvieren - zwei Pflichtmodule und ein Wahlpflichtmodul. Die Aufteilung der Module auf die Semester stellt eine sinnvolle Abfolge der fachlich und überfachlich zu vermittelnden Kompetenzen dar, wobei der Studiengang so konzipiert ist, dass er auch in kürzerer Zeit absolviert werden kann.
Selbststudium/Lerneinheiten
Zu Beginn des Semesters erhalten die Studierenden das Lernmaterial in Form von Lerneinheiten. Diese sogenannten Lerneinheiten werden von den Studierenden im Selbststudium bearbeitet. Insgesamt macht dieser Teil etwa 70 % des Studiums aus.
Präsenzveranstaltungen
Diese finden in der Regel von Anfang September bis Ende Januar bzw. von Anfang März bis Mitte Juli an der Hochschule Ruhr-West statt. Die Präsenzveranstaltungen finden freitags von 14:00 - 20:00 Uhr und samstags von 9:00 Uhr - 16:00 Uhr statt. Gelernt wird in den Vertiefungsmodulen in Gruppen von rund 20 Studierenden. Insgesamt machen die Präsenzveranstaltungen etwa 30 % des Studiums aus.
Prüfungen
Als Prüfungsformen sind u.a. Klausuren, mündliche Prüfungen und schriftliche Ausarbeitungen vorgesehen. Der Studienabschluss beinhaltet neben der schriftlichen Abschlussarbeit ein Kolloquium zur Abschlussarbeit, bei dem die Studierenden in einem Vortrag mit Diskussion die wesentlichen Elemente ihrer Arbeit vertreten müssen. Näheres regelt die Prüfungsordnung (s. Dokumente und Links).
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für den Masterverbundstudiengang BWL – Internationales Marketing-Management (M.A.) ist der Abschluss eines mindestens siebensemestrigen berufsqualifizierenden Studiums in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Dabei müssen mindestens 210 Credits und davon mindestens 105 Credits aus Modulen mit zumindest überwiegend wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten erworben worden sein.
Weitere Zugangsvoraussetzung:
ein Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die schulische Leistung stellt dabei eine Leistung dar, die den Anforderungen voll entspricht (Note „gut“).
Absolvent*innen von Studiengängen mit weniger als 210 Credits können sich Praxiszeiten mit bis zu 30 Credits anrechnen lassen. Details zu den Voraussetzungen lesen Sie in der Prüfungsordnung (s. Dokumente und Links).
Studienbewerber*innen, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Bildungseinrichtung erworben haben, müssen zusätzlich ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen, z. B. über einen erfolgreich absolvierten anerkannten Test wie TestDaF 4-4-4-4, Goetheinstitut C1, Telc GmbH C1 oder DSH 2 oder über einen gleichwertigen Nachweis.
Bewerbung
Bewerbungen sind direkt an die Hochschule Ruhr West zu richten. Die Bewerbungsfrist endet in der Regel am 01.02. (SoSe) sowie dem 01.08. (WiSe) des Jahres. Bezüglich einer möglichen Änderung der Bewerbungsfrist halten Sie sich bitte unbedingt auf dem Laufenden! Näheres zur Bewerbung erfahren Sie bei der Studienberatung des IfV NRW und bei der Hochschule Ruhr West.
Beiträge und Gebühren
Es fallen die üblichen Immatrikulations- und Rückmeldegebühren der Hochschule Ruhr West an. Den aktuellen Stand erfahren Sie hier. Hinzu kommt eine Materialbezugsgebühr von 110 € pro Semester. (Stand: April 2024)
Dokumente und Links
Webseite des Studiengangs an der Hochschule Ruhr West
Das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung finden Sie auf dieser Seiter unter der Rubrik "Studieninhalte".