BWL – Asienmanagement (M.A.)
Der konsekutive Masterverbundstudiengang BWL – Asienmanagement an der Hochschule Ruhr West am Standort Mülheim bietet die Möglichkeit nach einem ersten Hochschulabschluss parallel zum Beruf einen Masterabschluss zu erwerben. Er richtet sich an Mitarbeitende in international agierenden Unternehmen, die ihre Tätigkeitsschwerpunkte insbesondere in Ostasien, Südostasien und Südasien haben. Im Studium erweitern Sie ihr Fachwissen und ihre wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen und können Teil der aufstrebenden asiatischen Wirtschaft sein.
Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen zum Studiengang im Überblick. Nutzen Sie die Möglichkeit der intensiven Beratung zum Konzept des Verbundstudiums. Insbesondere empfehlen wir die Teilnahme an den Informationsveranstaltungen zur Unterstützung Ihrer bewussten Entscheidung für das Verbundstudium.
Zielgruppen
Der berufsbegleitende Masterverbundstudiengang BWL – Asienmanagement richtet sich an Studieninteressierte, die nach einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss Berufserfahrungen gesammelt haben und sich für eine qualifizierte Übernahme von Leitungsverantwortung weiterentwickeln wollen. Absolvent*innen von fachlich passenden Bachelorstudiengängen können unmittelbar nach ihrem Abschluss parallel im Beruf durchstarten und in diesem Masterstudiengang zusätzliches Fachwissen erwerben.
Qualifikationsziele
Absolvent*innen des Masterverbundstudiengangs BWL – Asienmanagement sind Spezialist*innen für das Management von Geschäftsbeziehungen in und nach Asien. Studierende aktualisieren und verfestigen ihr im Bachelorstudium erlerntes Grundlagenwissen in der Betriebswirtschaftslehre und erwerben vertieftes Wissen über die vielfältigen Möglichkeiten von Wirtschaftsaktivitäten im oder mit dem asiatischen Raum.
Sie sind in der Lage, die ökonomischen, politischen und kulturellen Besonderheiten in den wichtigsten asiatischen Ländern zu definieren und zu interpretieren (Wissensverbreitung). Hierfür können Absolvent*innen adäquate Planungs- und Bewertungsmethoden (z.B. Standortalanalysen, Marktforschungsmethoden sowie Methoden zur Analyse von internen und externen Einflussfaktoren auf das unternehmerische Handeln) sachgemäß im Kontext des Asienmanagements anwenden.
- Absolvent*innen verfügen über ein breites, detailliertes und kritisches Verständnis auf dem neuesten Stand des Wissens über das Management von Geschäftsbeziehungen in und nach Asien. Hierfür können sie:
- Märkte in asiatischen Ländern auf volkswirtschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Ebene identifizieren, entwickeln und die Erwartungen von Marktanteilen beurteilen sowie daraus Umsetzungsvorschläge erstellen,
- Komplexe Projekte und Prozesse planen, kontrollieren sowie steuern und dabei Schwachstellen identifizieren und geeignete Handlungsempfehlungen ableiten,
- Humanressourcen in Organisationen planen bzw. entwickeln und dabei personalbezogene Schnittstellenprobleme insbesondere unter Diversity Management Gesichtspunkten bewerten und Handlungsempfehlungen generieren sowie
- Unternehmensstrategien in einem sich dynamisch verändernden Umfeld entsprechend den Anforderungen der Stakeholder entwickeln sowie selbständig Ansätze zur Implementierung vorschlagen
Berufsfelder
Der Masterverbundstudiengang BWL – Asienmanagement bereitet die Studierenden auf eine qualifizierte Übernahme von Leitungsverantwortung in international agierenden Unternehmen vor, die ihre Tätigkeitsschwerpunkte insbesondere in Ostasien, Südostasien und Südasien haben. Dort werden Sie ihre wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen anwenden und Teil der aufstrebenden asiatischen Wirtschaft sein.
Branchenunabhängig können die Absolvent*innen in internationalen Großunternehmen sowie in kleinen und mittleren Unternehmen bei Handels-, Marktforschungs- und Consultingunternehmen sowie insbesondere auch bei Verbänden, öffentlichen Institutionen und Non-Profit-Organisationen tätig werden.
Studieninhalte
Im ersten/zweiten Semester sind mit Personalmanagement und Internationales Marketing Fächer platziert, die direkt anknüpfen an die Module aus dem Bachelorbereich.
Im dritten/vierten Semester gibt es zudem die Möglichkeit jeweils ein Wahlmodul zu belegen, das entweder ein separat angebotenes Wahlmodul (z.B. Entrepreneurship) oder ein Schwerpunktmodul aus den anderen Masterstudiengängen ist. Diese Wahlmodule können auch als ein Mobilitätsfenster genutzt werden, um einen Auslandsaufenthalt zu realisieren.
Einen Überblick über die Struktur des Studiums können Sie dem Studienverlaufsplan entnehmen. Näheres zu den einzelnen Modulen können Sie dem Modulhandbuch entnehmen (s. Dokumente und Links).
Module des Studiengangs
Pflichtmodule
- Personalmanagement
- Internationales Marketing
- Kultur und Gesellschaft Asiens
- Strategisches Management
- Volkswirtschaftslehre
- Standortanalyse Asien
- Projekt- und Prozesscontrolling
- Marktanalyse und Businesspraxis in Asien
- Interkulturelles Management
- Konjunktur, Beschäftigung und Entwicklung in Asien
Wahlmodule
Wahlmodule können aus nachstehendem Wahlkatalog ausgewählt werden, wobei nicht alle Wahlmodule im Winter- und Sommersemester angeboten werden, grundsätzlich ist jedoch gewährleistet, dass jedes Modul belegt werden kann.
- Entrepreneurship
- Wirtschafts- und Geopolitik
- International Marketing Strategy
- Consumer Behaviour with Intercultural Aspects
- Internationales Kundenbeziehungsmanagement
- Internationale Marktforschung
- Industrieservice
- Technisches Projektmanagement
- Wasser- und Abwasserwirtschaft im Licht ökonomischer Analysemethoden
- Risikomanagement in der Energiewirtschaft
- Projektierung erneuerbarer Energiesysteme
Die Thematisierung und Erprobung überfachlicher Kompetenzen (Methoden, Soziales, Personal) und Nachhaltigkeit geschieht sowohl innerhalb der einzelnen Module, die einen unmittelbaren Praxisbezug haben, sowie in speziellen Modulen, die Einzelaspekte hervorheben, wie Personalmanagement, Kultur und Gesellschaft Asiens und Interkulturelles Management.
Studienstart im Sommersemester | Studienstart im Wintersemester | |
1. Semester | Strategisches Management | Personalmanagement |
Volkswirtschaftslehre | Internationales Marketing | |
Standortanalysen Asien | Kultur und Gesellschaft Asiens | |
2. Semester | Personalmanagement | Strategisches Management |
Internationales Marketing | Volkswirtschaftslehre | |
Kultur und Gesellschaft Asiens | Standortanalysen Asien | |
3. Semester | Interkulturelles Management | Projekt- und Prozesscontrolling |
Wahlmodul 1 | Wahlmodul 1 | |
Konjunktur, Beschäftigung und Entwicklung Asiens | Marktanalysen und Businesspraxis in Asien | |
4. Semester | Projekt- und Prozesscontrolling | Interkulturelles Management |
Wahlmodul 2 | Wahlmodul 2 | |
Marktanalysen und Businesspraxis in Asien | Konjunktur, Beschäftigung und Entwicklung Asiens | |
5. Semester | Masterarbeit und Kolloquium | Masterarbeit und Kolloquium |
Rechtlich verbindlich sind ausschließlich die Angaben der jeweils gültigen Prüfungsordnung.
Näheres zu den einzelnen Modulen können Sie dem Modulhandbuch entnehmen. (Siehe Dokumente und Links)
Studienaufbau
Studienbeginn: zum Sommer- und Wintersemester
Studiendauer: Regelstudienzeit einschließlich Masterarbeit – 5 Semester (2,5 Jahre)
ECTS-Punkte und Workload: Die Studiendauer entspricht einem Workload von 2250 Arbeitsstunden, wofür insgesamt 90 ECTS-Punkte vergeben werden.
Abschluss: „Master of Arts (M.A.)“
Module
Das Studienjahr teilt sich in zwei Semester. Pro Semester sind in der Regel drei Module zu absolvieren. Die Aufteilung der Module auf die Semester stellt eine sinnvolle Abfolge der fachlich zu vermittelnden Kompetenzen dar, wobei der Studiengang so konzipiert ist, dass er auch in kürzerer Zeit absolviert werden kann, wenn entsprechend mehr Module belegt werden.
Selbststudium/Lerneinheiten
Zu Beginn des Semesters erhalten die Studierenden das Lernmaterial für das gesamte Semester. Diese sogenannten Lerneinheiten werden von den Studierenden im Selbststudium bearbeitet. Der durchschnittliche Zeitaufwand beträgt ca. 15 Stunden pro Woche.
Präsenzveranstaltungen
Die Präsenzveranstaltungen finden in vierwöchigem Rhythmus freitags von 14:00 – 20:00 Uhr und samstags von 9:00-16:00 statt. Gelernt wird in den Vertiefungsmodulen in Gruppen von rund 20 Studierenden.
Prüfungen
Als Prüfungsformen sind u.a. Klausuren, mündliche Prüfungen und schriftliche Ausarbeitungen vorgesehen. Der Studienabschluss beinhaltet neben der schriftlichen Abschlussarbeit ein Kolloquium zur Abschlussarbeit, bei dem der Studierende in einem Vortrag mit Diskussion die wesentlichen Elemente seiner Arbeit vertreten muss.
Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungsvoraussetzung für den Masterverbundstudiengang BWL – Asienmanagement (M.A.) ist der Abschluss eines mindestens siebensemestrigen berufsqualifizierenden Studiums in einem wirtschaftswissenschaftlichen, wirtschafts-ingenieurwissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Studiengang. Dabei müssen mindestens 210 Credits und davon mindestens 20 Credits aus Modulen mit quantitativen Methoden der Wirtschaftswissenschaften (z. B. Mikro-/Makroökonomie, externe/internes Rechnungswesen, Controlling, Investition und Finanzierung), mindestens 45 Credits aus weiteren Modulen mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten sowie mindestens 5 Credits aus Modulen mit Inhalten aus der Mathematik/Statistik erworben worden sein.
Weitere Zugangsvoraussetzung:
ein Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die schulische Leistung stellt dabei eine Leistung dar, die den Anforderungen voll entspricht (Note „gut“).
Absolvent*innen von Studiengängen mit weniger als 210 Credits können sich Praxiszeiten mit bis zu 30 Credits anrechnen lassen. Details zu den Voraussetzungen lesen Sie in der Prüfungsordnung (s. Dokumente und Links).
Studienbewerber*innen, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Bildungseinrichtung erworben haben, müssen zusätzlich ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen, z. B. über einen erfolgreich absolvierten anerkannten Test wie TestDaF 4-4-4-4, Goetheinstitut C1, Telc GmbH C1 oder DSH 2 oder über einen gleichwertigen Nachweis.
Bewerbung
Bewerbungen sind direkt an die Hochschule Ruhr West zu richten. Bezüglich der Bewerbungsfrist halten Sie sich bitte auf dem Laufenden! Näheres zur Bewerbung erfahren Sie bei der Studienberatung des IfV NRW und beim Bewerbungssupport der Hochschule Ruhr West.
Beiträge und Gebühren
Es fallen die üblichen Immatrikulations- und Rückmeldegebühren der Hochschule Ruhr West an. Den aktuellen Stand erfahren Sie hier. Hinzu kommt eine Materialbezugsgebühr von 110 € pro Semester. (Stand: November 2024)