Online Lehrveranstaltungen

Nachdem Präsenzveranstaltungen an allen Hochschulen weitestgehend absagt wurden, suchen viele Lehrende nach Möglichkeiten, die Studierenden online weiter zu betreuen.

Dies führt zum einen dazu, dass z.B. die normalerweise zuverlässig verfügbaren Adobe Connect Dienste beim DFN durch die hohe Auslastung kaum zu erreichen sind, zum anderen kommen nun auch verstärkt Fragen in Bezug auf mögliche Lernszenarien in den Blick.

Um den Lehrenden im Verbundstudium eine kleine Hilfestellung bei der Suche nach geeigneten Tools zu geben, möchten wir hier eine Reihe hilfreicher Webseiten vorstellen:

  • Update 15.04.2020
    Das Qualifizierungsspecial „Quickstarter Online-Lehre“ startet auf e-teaching.org

    Der online Kurs bietet allen Lehrenden, die bislang wenig Erfahrungen mit dem Einsatz von digitalen Medien in der Lehre haben, die Möglichkeit, sich schnell und fundiert in die Thematik einzuarbeiten, damit sie kurzfristig Lehrveranstaltungen mit digitalen Medien umsetzen können.
    Das online Angebot findet vom 15.04. - 29.04.2020 statt und ist kostenfrei zugänglich.

    https://www.e-teaching.org/praxis/themenspecials/quickstarter-online-lehre

  • Das Hochschulforum Digitalisierung hat eine Auswahl von Webconferencing Tools zusammengestellt, die z.T. auch für Hochschulen spezielle „Corona-Angebote“ im Sinne freier Nutzung für die nächsten Monate vorsehen.

    Weiter unten auf der Seite findet sich auch noch eine umfangreiche Sammlung von einzelnen Tools, die sich jeweils für bestimmte Zwecke sinnvoll einsetzen lassen.

    https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/Toolsammlung-Corona
     
  • In Bezug auf online Präsentationen empfiehlt es sich, zur Zeit auch im Hinblick auf den insgesamt gestiegenen Internetverkehr und die bei den Studierenden vor Ort verfügbaren Bandbreiten, nicht alles in Echtzeit live zu machen, sondern z.B. Präsentationen offline aufzuzeichnen (Screencasts oder vertonte Powerpoint-Folien) und die Videos über geeignete Dienste (sciebo, Lernplattform) verfügbar zu machen. Die anschließende Diskussion kann synchron oder asynchron über Chat, Foren etc. auch mit deutlich geringeren Bandbreiten durchgeführt werden.

    https://www.uni-hamburg.de/elearning/werkzeuge/content-erstellung.html
    https://support.office.com/de-de/article/video-aufzeichnen-von-pr%C3%A4sentationen-2570dff5-f81c-40bc-b404-e04e95ffab33
  • Das Deutsche Forschungsnetz (DFN) informiert auf einer eigenen Seite über die Verfügbarkeit seiner Adobe Connect und DFNconf-Dienste. Beim DFN wird derzeit aktiv am Ausbau von Verfügbarkeit und Lizenzen gearbeitet. Inzwischen verfügen viele Hochschulen aber auch über eigene Lizenzen, unabhängig vom DFN.

    https://www.conf.dfn.de/aktuelles-news/
     
  • Bei der ETH Zürich finden sich neben anderen Szenarien auch Tipps und Überlegungen, wie sich besondere Formate wie z.B. Praktika in der aktuellen Phase online abbilden oder zumindest teilweise ersetzen lassen.

    ethz.ch/de/die-eth-zuerich/lehre/innovation.html

 

Kontakt Arbeitsgebiet Medienberatung und Veranstaltungsmanagement

Christiane Kurowski, kurowski.c@ifv-nrw.de
Bernd Kurowski, kurowski.b@ifv-nrw.de

 

 

Alle aktuellen Meldungen